Steuerberaterkammer München
Nederlinger Straße 9
80638 München
Tel.: +49 89 157902-0
Fax. +49 89 157902-19
E-Mail: info@stbk-muc.de
INFO:
Bitte beachten Sie, dass eine kostenlose Stornierung nur bis 10 Tage vor Seminarbeginn möglich ist.
Weitere Information finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.
DAS SEMINAR:
Studien belegen, dass sich durchschnittlich 30 Prozent der Mitarbeitenden einer Kanzlei mit der Absicht tragen, innerhalb der nächsten zwölf Monate den Arbeitgeber zu wechseln.
Selbst wenn nur 10 Prozent Ihrer Mitarbeitenden wechselwillig sind, bedeutet das, dass Sie über einen Zeitraum von fünf Jahren 50 Prozent Ihrer Mitarbeitenden verlieren.
Bewerber*innen sind rar. Abwandernde Mitarbeitende nehmen Knowhow mit. Onboarding neuer Mitarbeitender kostet Zeit und Geld.
Studien belegen auch, dass die Selbsteinschätzung von Berufsträgern im Hinblick auf die ihren Mitarbeitenden gewährte soziale Unterstützung sowie die Qualität der Arbeitsbeziehung deutlich von der Wahrnehmung der Mitarbeiter abweicht.
Eine wichtiger Schritt zur Mitarbeiterbindung sind Maßnahmen zum Erhalt von Resilienz. Resilienz ist die Voraussetzung für flexiblen Umgang mit Stress. Stress wiederum ist der Nummer 1 Faktor für Jobwechsel und Erkrankungen.
Stärkung und Resilienz sind auch entscheidenden Faktoren für die eigene Motivation und die eigene Leistungsstärke. Zwischen Resilienz einerseits und psychischer und physischer Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit im Beruf andererseits besteht ein enger Zusammenhang.
In diesem Seminar werden im ersten Teil die Faktoren beleuchtet, mit denen der „War for Talents“ gewonnen und erfolgreich Mitarbeiter gebunden werden können.
Der zweite Teil befasst sich mit der Frage, was zur Unterstützung der Resilienz der Mitarbeitenden und auch der eigenen getan werden kann.
THEMENSCHWERPUNKTE:
• Grundsätze des Retention-Managements.
• Der Unterschied zwischen „Führung“ und dem Einsatz von Fachwissen.
• Optimales Kommunikations-, Konflikt-, und Feedbackmanagement.
• Das Konzept „Resilienz“.
• Resilienzfaktoren.
• Aktiv an Resilienz arbeiten, Bewältigungsstrategien.
ZIELE:
• Die Teilnehmer sind zukünftig in der Lage, Mitarbeiterbindung strategische zu betreiben.
• Die Teilnehmer sind zukünftig in der Lage, ihre Führungsaufgabe optimal wahrzunehmen.
• Die Teilnehmer sind zukünftig in der Lage, Herausforderungen und Krisen besser zu bewältigen.
• Die Teilnehmer sind zukünftig in der Lage, einem „Ausbrennen“ rechtzeitig vorzubeugen und ihre und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden zu erhalten
TEILNEHMERKREIS:
Berufsträger oder Kanzleimitarbeiter, die Führungsverantwortung tragen oder demnächst übernehmen werden.